Über mich

Anna Welzel

Ergotherapeutin, Reittherapeutin (Ipth)

Seit ich denken kann spielen Tiere und im Besonderen das Lebewesen Pferd eine tragende Rolle in meinem Leben.

Durch meine Vorausbildung als Ergotherapeutin ist es mir mit der Zusatzqualifikation zur Fachkraft in der pferdegestützten Intervention mit dem Pferd möglich meine Arbeit mit Mensch und Pferd zu verbinden.


Berufliche Qualifikationen:

  • Staatlich anerkannte Ergotherapeutin

  • Reittherapeutin (Ipth)

  • Aktuell im berufsbegleitenden Studium mit dem Abschluss Ergotherapeutin B.Sc.


Berufserfahrung:
Schon während meiner Schulzeit war klar, dass ich mich beruflich im sozialen Bereich orientieren möchte. Nach meinem Abitur 2014 folgte ein FSJ in einem Förder- und Betreuungsbereich einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Weingarten. Dort festige sich mein Wunsch mich in dem Gesundheitssektor beruflich auszubilden.
Während meiner anschließenden Ausbildung zur Ergotherapeutin arbeitete ich weiterhin nebenher in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung.
Mit bestehen des Examens im Jahr 2018 blieb ich meiner Heimat in Ravensburg treu und arbeitete ich bis Ende 2020 in einer Praxis für Ergotherapie. Dort machte ich umfangreiche Erfahrungen mit neurologischen, orthopädischen, pädiatrischen und geriatrischen Klientel.
Parallel begann ich meine Weiterbildung zur Reittherapeutin und begann dahingehend meine Selbstständigkeit auf der Reitanlage Rotachmühle in Wilhelmsdorf aufzubauen.
Seit Ende 2020 arbeite ich als Lehrkraft in einer Schule für Ergotherapie und studiere berufsbegleitend um den akademischen Abschluss meines Berufes zu erlangen.